Harley-Davidson
European Bike Week
Faaker See 04
"Jesus is a Biker" -
Fritz und Josef aus Kärnten
European Bike Week 2004
1. bis 5. September 2004
Faak am See
Kärnten, Austria
...die spinnen, die Römer !
Paul (W&W Cycles) und seine 46er Patagonien-Knuckle
http://www.harleysons.de/Buch.htm
Beliebtes Photomotiv "Tribute to Paul
Weyres" JD-Racer
H A H A
H A RL E Y D A VI I D S O N
http://www.harley-davidson.com/de/home.asp?bmLocale=de_DE
http://www.harley-davidson.com/selector.asp
http://members.chello.at/peter.bonito/harleyson.htm
QUESTION
What
possible connection has Littleport got with the famous all-American motorcycle
company Harley-Davidson?
ANSWER
William
Sylvester Harley, who founded the company along with Arthur Davidson, was the
son of William Harley, born in Victoria Street, Littleport in 1835.
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Harley |
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William Harley was born
on May 2nd 1835, in a house in Victoria Street, Littleport. Unfortunately the
house no longer stands . In 1859 William Harley
left Littleport and emigrated to Oswego, USA. Soon after arriving in the USA
he enlisted in the army. He fought on the side of the Unionists, in the
American Civil War; the war that shaped the future of America. William fathered several
children with Mary Smith. One of these was William Sylvester, born December
29th 1880. William Sylvester Harley
went on to form the Harley-Davidson Motor Company with Arthur Davidson in 1903 |
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“We
are thrilled that during the year marking the 100th Anniversary of
the Harley-Davidson Motor Company, Littleport will be hosting events that
embrace celebrating the contributions of William Sylvester Harley, one of the
co-founders and the memory of his father, William, who was born in the village. Our families feel a deep sense of gratitude
towards all who are making the events possible and look forward to meeting you
all when you join us at the festivities”.
John Harley and Margo Manning (grandson and granddaughter of William
Sylvester Harley).
The Story of the legendary Harley
Davidson |
Die Geschichte beginnt im Jahre 1900. Der Grundgedanke
war folgender: William S. Harley und Arthur Davidson, vermutlich geplagt vom
anstrengenden und schweißtreibenden Radfahren, kamen auf die Idee, einem
Fahrradrahmen eine Motorisierung unterzujubeln. Ihre Idee konnten sie mit der
Hilfe eines Konstruktionszeichners schnell in die Tat, sprich in
Konstruktionspläne umsetzen. So bastelten die drei also an den Wochenenden in
einer Garage an den ersten Prototypen. Knapp an Material -da kaum finanzielle
Mittel zur Verfügung standen- schraubten, hämmerten und schweißten sie
solange herum, bis der Moment kam, an dem sie auf die Hilfe eines Monteurs
angewiesen waren. Zufällig war der Bruder von Arthur Davidson ein begnadeter
Monteur und kam zu den anderen. Er baute nun den ersten Prototyp zusammen und
war von da an ebenfalls vom 'Harley-Fieber' infiziert. Das Resultat war - er
blieb in Milwaukee. Wie ging es weiter? Da das Geld noch immer mehr als knapp war, wurden Ersatzteile aus
den Materialien gezimmert, die irgendwo zu finden waren. Bei der Konstruktion
des ersten Vergasers soll der Erfindungsreichtum der Männer so weit gegangen
sein, dass sie diesen aus einer alten Konservendose 'gebastelt' haben. Die erste fahrbereite Harley war dann auch ein
motorisiertes Fahrrad, das ein Einzylindermotor mit Hilfe eines Riemen über
das Hinterrad antrieb. Motorisierung und Rahmenkonstruktion waren jedoch so
schwach, dass der Fahrer bei Steigungen noch durch Treten den Vortrieb
unterstützen mußte und gerade dies wollten Harley und Davidson ja vermeiden.
Also mußte ein neuer Rahmen und ein stärkerer Motor und verbesserter Vergaser
her. Im Jahr 1903 war es soweit. Die Garage in der bisher gewerkelt wurde,
war natürlich für die Herstellung von Motorrädern viel zu klein, man
benötigte einen größeren Werkraum. Nun war ausgerechnet der Vater der
Davidson Brüder ein Zimmermann und so baute er den später berühmt gewordenen
Holzschuppen, auf dessen Tür folgende Worte kamen: Im ersten Jahr wurden drei Maschinen produziert. Sie erhielten
den Namen "Silent Grey Fellow" und hatten 350 ccm. Die Produktion
wuchs, der Holzschuppen auch und 1906 konnte man das erste Verwaltungsgebäude
errichten. Die Produktion lag bei 50 Maschinen. 1907 wurde der Motor auf
500ccm aufgebohrt, und die Motorräder mit einer gefederten Vordergabel
ausgestattet. Es fanden sich 150 Käufer. Obwohl die Maschine allerseits sehr
beliebt war, wollte William Harley , inzwischen zum Dipl. Ing. avanciert, die
Motorleistung steigern. So entschloß er sich zum Einbau eines weiteren
Zylinders hinter dem ersten. Die Anordnung jener beiden Zylinder in Form
eines "V", wurde zum Markenzeichen der Harley-Davidson. Weitere Innovationen folgten 1912 mit der
Motorradkupplung und der im Rahmen integrierten Sattelfederung, ein Jahr
später Kette, Getriebe, wiederum im Jahr darauf der Kickstarter, 1915 das
Dreiganggetriebe. So ging es weiter, nie ruhten sich die Verantwortlichen auf
ihren Lorbeeren aus. Selbst der Erste Weltkrieg und die
Weltwirtschaftsdepression konnten den Siegeszug der Motorräder aus Milwaukee
nicht mehr aufhalten. Später, viel später nämlich 1954 erhielt die Marke den
endgültigen Kultstatus durch Hollywood, die in dem Film "The Wild
One" mit Marlon Brando und im Jahre 1969 in dem Film "Easy
Rider" mit Peter Fonda und Dennis Hopper die Legende schufen. Im Grunde hat sich bis heute nichts daran geändert. Auch heute
umweht eine Harley-Davidson noch immer der Geruch von Freiheit und Abenteuer
und die Absatzzahlen steigen. Die wichtigsten Daten im Überblick: Stand: 10.07.2004 | Quelle: Fotos und Daten
von Harley Davidson |